Wir feiern 70 Jahre Pfadfinderschaft, Gemeinschaft und Freundschaft

70 Jahre ist es nun her, dass im Jahr 1954 Heinz Floehr gemeinsam mit seinem Freund Günter Nowak den Entschluss zur Gründung eines Pfadfinderstammes gefasst hat. Seitdem sind die Inrather Pfadfinder im Raphaelsheim zu Hause und dort auch nicht mehr wegzudenken.
Zunächst war der Stamm klein, es gab wenig Material, kaum Geld für Zelte und nur einen kleinen Gruppenraum, aber das Interesse der Inrather stieg und der Zuspruch wuchs. Immer mehr Menschen suchten im Rahmen der wöchentlichen Gruppenstunden die Nähe zur Natur, unternahmen Ausflüge und Fahrten und organisierten Wanderungen sowie Lager. Aus den kleinen Anfängen des Jahres 1954 hat sich in den 70 Jahren eine Menge entwickelt.

Aktuell erleben wir im Stamm großen Zulauf, viele Kinder und Jugendliche möchten aus der schnelllebigen medialen Welt in die der Pfadfinder eintauchen. Sie wollen Neues entdecken, sich ausprobieren, Gruppenerfahrungen sammeln und das eigene Umfeld gestalten. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen einen Raum zur Förderung und Entwicklung zu bieten. In den einzelnen Stufen erleben die Kinder und Jugendlichen altersentsprechende Abenteuer und erlangen Wissen über Pfadfindertechniken, welches in den Lagern und im pfadfinderischen Alltag stets nützlich ist.
Auch wenn manche Pfadfinder ihre aktive Zeit beendet haben, wird der Zusammenhalt, den man im Stamm erfahren hat, weitergelebt. Daraus sind beispielsweise andere bekannte Gruppen am Inrath entstanden, die sich treffen und gemeinschaftlich Zeit verbringen oder alljährlich zusammen Karneval feiern. Viele konnten dem Stamm damit weiterhin  verbunden bleiben, denn wie heißt es so schön: “Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder”. Aus diesem Grund gibt es neben der aktiven Stammesarbeit für die Kinder und Jugendlichen auch im Förderverein “Freunde und Förderer des DPSG Stamm Inrath e.V.” die Gruppe der Altpfadfinder.

Wir freuen uns bereits auf viele weitere Jahre ganz unter dem Motto: “Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig”, wie es der Gründer der Pfadfinder, Sir Lord Robert Baden Powell bereits erklärte und sehen einem großartigen Jubiläumswochenende entgegen.

(Aus dem Inrath Report 02/24)

Neue Beiträge
var ocSiteMeta = {plugins: {"a3fe9dc9824eccbd72b7e5263258ab2c": 1}}